Vor 150 Jahren erschien der erste Band von Marx‘ »Kapital«. Grund genug, dass auch Medien, für die Marx ansonsten kein Thema ist, sich mit dem »Kapital« beschäftigten. Der allgemeine Tenor war: Nicht uninteressant, aber auch recht weit weg, die Analyse falsch, die Vorhersagen nicht eingetroffen, Marx hat uns heute eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Aber was genau hat Marx im »Kapital« eigentlich analysiert? Hat er tatsächlich so viele »Vorhersagen« gemacht? Was ist Kapitalismus und was am Kapitalismus hat Marx denn nun kritisiert? Um diese Fragen soll es gehen. Vorkenntnisse werden keine vorausgesetzt. Es soll wirklich »eingeführt« werden.
Michael Heinrich hat verschiedene Bücher und Aufsätze zur Marxschen Theorie verfasst, unter anderem eine Einführung in die drei »Kapital«-Bände: »Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung« (Schmetterling Verlag), sowie »Die Wissenschaft vom Wert« (Dampfboot-Verlag).
Freitag (3.11.), 18-20 Uhr
Links:
Website mit Texte zur Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie und zur gegenwärtigen Entwicklung des globalen Kapitalismus.