Awareness

Was ist Awareness?

Awareness sehen wir als notwendiges Konzept, um gesellschaftliche Machtstrukturen aufzubrechen. Wir setzen uns als Awarenesscrew dafür ein, dass Grenzüberschreitungen und Diskriminierungen jeder Art auf der Olive keinen Platz finden. Trotzdem sind wir kein Ersatz für selbstverantwortliches, reflektiertes Handeln aller Teilnehmer*innen.

Wie arbeitet das Awareness-Team?

Während der Olive werden wir durch Markierungen auf dem Rücken für euch erkennbar sein. Zusätzlich findet ihr uns am Awareness-Point und es wird verschiedene Aushänge geben. Wir versuchen, die gesamte Zeit für euch persönlich ansprechbar zu sein. Sollten ihr uns einmal nicht finden, könnt ihr gerne auch die Menschen am Info-Point ansprechen.
Wenn wir Situationen als problematisch wahrnehmen, sprechen wir die beteiligten Menschen an. Sollte es zu Grenzüberschreitungen kommen, ist uns wichtig, dass sich die ausübenden Menschen mit ihrem Verhalten kritisch auseinander setzen. Über Konsequenzen für Menschen, die sich grenzüberschreitend und/oder diskriminierend verhalten haben, entscheiden wir als Awarenessteam. Wir arbeiten in Anlehnung an das Konzept der Definitionsmacht.

Was bedeutet für uns das Konzept der Definitionsmacht?

Definitionsmacht ist ein Konzept der solidarischen Betroffenenarbeit. Dabei haben Personen, die von Gewalt und Diskriminierung (ob körperlich oder psychisch) betroffen sind, die Definitionsmacht über das von ihnen Erlebte. Sie sind die Expert*innen ihrer eigenen Situation und somit die Einzigen, die ihre Erfahrungen einschätzen können. Wir sind parteilich mit ihnen. Parteilichkeit ist für uns eine innere sowie aktiv nach außen gerichtete Haltung. Das bedeutet, dass wir die Einschätzung von betroffenen Personen nicht in Frage stellen. Wir stehen klar an ihrer Seite und sind solidarisch mit ihnen.