Wohnen im Kapitalismus

Bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Klingt nach einem huminatären Newsletter, der Satz stammt aber von Seehofer, Innen- und Bauminister (noch). Mit der Zustandsbeschreibung hat er sicher recht. Während die einen ihre Wohnungen aufgrund extremer Mietsteigerungen verlassen müssen und noch mehr in Angst leben per Sanierung entmietet zu werden, brauchen andere gar nicht mehr auf eine günstige Wohnung zu hoffen, sondern können froh sein überhaupt eine zu finden. Doch für die GroKo sind eher Eingriffe in den Wohnungsmarkt das Problem oder fehlender Neubau. Dagegen sagen wir: Das Problem heißt Kapitalismus. Warum die Situation für MieterInnen im Kapitalismus so beschissen ist das wollen wir in dem Workshop gemeinsam besprechen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf Berlin und den derzeitigen Umbrüchen, sowie dem Widerstand dagegen liegen.


organisiert von TOP B3RLIN