Aufruf

Gemeinsam Grenzen überwinden.
Gemeinsam Mauern durchbrechen.

Es bleibt uns schon Mal der morgendliche Schluck Kaffee im Halse stecken, wenn wir durch die neusten Nachrichten scrollen. Manche Schlagzeilen lösen einen tiefen Seufzer aus oder lassen ein wütendes Grollen zurück. Aber gleichzeitig ist da immer wieder dieser Gedanke, dass es nicht so sein muss und die Welt anders sein kann. Wir wollen mit euch über diese bessere Welt diskutieren, uns vernetzen und Tipps und Tricks für unseren politischen Alltag austauschen. Kommt zu den Offenen Linken Vernetzungstagen!

Eine Welt voller Grenzen

Die Welt, in der wir leben, ist eine Welt in der Grenzen zum Naturzustand verklärt werden. Viele Staaten bauen seit Jahren fleißig an Zäunen und Mauern, um alles vermeintlich Fremde auszuschließen. Während die Waren auf der ganzen Welt frei gehandelt werden, wird Menschen das Recht auf Bewegungsfreiheit verwehrt. Wer vor Krieg, Armut und Ungerechtigkeit flieht, muss oft lebensgefährliche Wege auf sich nehmen.
In vielen Ländern ist der Widerstand gegen eine bessere Welt erschreckend stark. Erdoğan, Putin oder Trump sind durch Wahlen an die Macht gekommen und setzen ihre Politik der Ungleichheit mit Härte durch. Aber auch unter Merkels Regentinschaft verschärfen sich die sozialen Ungerechtigkeiten und der Überwachungsstaat wird weiter ausgebaut.
Wie gefährlich es ist, unsere Erde in den Grenzen von Nationalstaaten zu denken, zeigt sich immer wieder. Der Klimawandel macht nicht am Grenzzaun halt, kriegerische Konflikte wie in Syrien haben Auswirkungen auf dutzende Länder und auch der Kapitalismus produziert global immer mehr Armut und Ungleichheit. Die Probleme unserer Welt lassen sich nicht in Staatsgrenzen fassen – ihre Lösungen auch nicht.

Köpfe voller Mauern

Die Grenzen finden wir aber nicht nur an den Rändern der Nationalstaaten, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Schon mit unserer Geburt werden wir in eine rosa oder in eine hellblaue Schublade gepresst. Sexismus und Patriarchat gehören unser Leben lang zum widerlichen Alltag.
Ebenso haben wir rassistische Kategorien verinnerlicht, kategorisieren und grenzen aus. Während wir uns die Reflexion und Abschaffung von Vorurteilen und Ausgrenzung wünschen, schreiben andere sich letztere auf ihre politische Agenda. Erkämpfte Freiheiten müssen immer wieder gegen reaktionäre Politiker*innen verteidigt werden. Dazu kommt eine ständige Bedrohung durch alte und neue Nazis – sei es in brauner, blauer oder gelb-schwarzer Kluft.
Es ist nicht immer leicht an die bessere Welt zu glauben und für diese einzustehen, aber wir geben nicht auf.

Von Strick- und Räuber*innenleitern

Dieser Welt voller Mauern und Grenzen gilt es immer noch unsere gemeinsame Kreativität und unseren Widerstand entgegenzusetzen. Dazu wollen wir die Zustände analysieren und die Welt, in der wir leben, besser verstehen. Nur wenn wir vermeintlich Unumstößliches anzweifeln, können wir Alternativen abseits des kapitalistischen Normalzustands entwickeln.
Dazu braucht es immer wieder Orte, an denen wir zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen – abseits der Kommentarspalten im Internet und mit mehr Inhalt als 140 Zeichen hergeben. Die Offenen Linken Vernetzungstage sollen solch ein Ort sein. Ein Ort an dem Menschen, die sich für linke Themen interessieren, gemeinsam Raum für Diskussionen und Austausch haben. Wir wollen vorhandene Fähigkeiten teilen und Neues lernen. Eine starke Linke braucht Vernetzung und dazu wollen wir uns besser kennenlernen und die eigene Organisierung voranbringen.

Die Offenen Linken Vernetzungstage sind ein Nachfolgeprojekt des Offenen Linken Jugendkongresses JuKo, der schon vier Mal in Berlin stattgefunden hat. Wir sind noch lange nicht erwachsen geworden, möchten unsere Türen in diesem Jahr aber für alle Menschen öffnen – egal wie alt oder mit welchem Vorwissen. Wichtig ist dein Wunsch dich in die linke Bewegung in Berlin einzubringen – und deine Lust auf die bessere Welt.
Wir laden dich herzlich ein, vom 03. bis zum 05. November 2017 gemeinsam mit uns die Mauern in unseren eigenen Köpfen und die Grenzen dieser Welt zu verstehen und zu überwinden. Für eins, zwei, viele Räuber*innenleitern!

Kurz & knackig

Die Offenen Linken Vernetzungstage (OLiVe) finden in diesem Jahr vom 03. bis zum 05. November in den Räumen des Kultur- und Bildungszentrums KuBiZ (Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin) in Berlin-Weißensee statt. Wir wollen in Workshops gemeinsam diskutieren, unsere Erfahrungen miteinander teilen, praktische Fähigkeiten voneinander lernen, uns besser kennenlernen und vernetzen. Essen und Getränke stellen wir euch gern zur Verfügung. Abends ist in gemütlicher Kneipen-Runde für Unterhaltung gesorgt. Natürlich alles wie immer komplett für umme!